Fortbildung

Wir bieten im Institut Gesunde Karriere eine Vielzahl hochwertiger Fortbildungsmöglichkeiten für Führungskräfte, Berater*innen und Young Professionals an. Das Portfolio umfasst intensive mehr-modulige Weiterbildungen, Einzelseminare zu Schwerpunktthemen von Führung und Beratung und Tagesveranstaltungen zur Führungskräfteentwicklung.

Wir erweitern unser Angebot regelmäßig und schneidern auf Anfrage auch individuelle Veranstaltung in unseren Räumen im Herzen von Hannover zu.

Führungskräfte-Entwicklung

Wir bieten Ihnen individuell angepasste mehrmodulige Führungskräfteentwicklungsprozesse. Sie erhalten eine fundierte inhaltliche Auseinandersetzung mit Führungsthemen mit hohem Selbsterfahrungsanteil.

mehr Infos (Pdf)

Schwerpunkte:

Selbst-Steuerung & Selbst-Bewusstsein
Digitale Transformation begleiten
Gesundheit achten
Veränderungskompetenz stärken

Inhouse-Workshops

Wir bieten Ihnen entsprechend Ihrer Absichten zielgruppenspezifische, methodisch aktivierende und abwechslungsreiche Führungskräfte-Seminare, Personalentwicklungskonzepte und Weiterbildungsformate für Young Professionals.

mehr Infos (Pdf)

Schwerpunkte:

Kick-offs
Boxenstopp
Teamtage
Konfliktklärung

aktuell: Hybride Teamarbeit gesund gestalten

Cofeebreaks

Ein inzwischen bewährtes online-Format: 1-5 dreistündige Termine am frühen Nachmittag für Unternehmen, die ihren Teams oder einer Gruppe von Mitarbeitenden in den Alltag integriertes Lernen ermöglichen möchten.

Schwerpunkte:

Hybride Zusammenarbeit 
Führung Hybrider Teams
Online-Didaktik für Meetings & Veranstaltungen
Potenzialerkennung und Selbstführsorge

 

Wohnzimmerseminare in Hannover
und online

Wir freuen uns, neue und altbewährte Themen anbieten zu können.

Exnovation & Endeneering
Mit Sprache wirken
Hybride Zusammenarbeit
Humor in Führung
Mentales Stärken

Exnovation & Endeneering

Aufhören ist eine unterschätzte Kompetenz. In einer begrenzten Welt ist Aufhören die Möglichkeit Überleben zu sichern. Aufhören können ist eine Bedingung für Neubeginn. Diese Welt ist endlich. Wir sind endlich. Die Exnovation (das Weglassen zukünftig schädlichen Verhaltens) und das Endeneering (die bewusste Gestaltung des Endes eines Produkts, einer Zusammenarbeit, einer Nutzungszeit einer Dienstleistung etc., von Anfang an mitgedacht) sind zwei Perspektiven, die wir gerne in dieser Tagesveranstaltung in den Mittelpunkt stellen wollen.

mehr Infos (Pdf)

Schwerpunkte:

Bedeutungen von Aufhören
Wertedissonanzen
Strategien, um nicht aufhören zu müssen
Scheitern & sich irren als Kompetenz
Ein Ende finden & Enden mitdenken

 

Mit Sprache wirken

Mit dem bewussten Einsatz von Sprache fokussieren wir auf logische Strukturen und Muster der genutzen Sprache und leiten daraus gemeinsam mit unseren Gegenübern Interventionen ab, die wirken. Wir erkunden die Möglichkeitsräume steuernder, öffnender und emotionalisierender Wirkungsweisen von bewusster Sprache. Die Veranstaltung macht den Teilnehmenden den Zauber bewusster Srache erleb- und spürbar. So erfahren sie, wie sie in kompexen Situationen zukünftig noch leichter, behutsamer, verspielt und entschieden, neue Lösungsräume öffnen können.

Mehr Infos (Pdf)

Schwerpunkte:

Qualitäten des Hörens                                Hypnotische Sprachmuster                          Embodiment                                                 Ideosemantik          

 

 

 

Hybride Zusammenarbeit

Homeoffice, Büro, Besprechung online / hybrid / alle im Büro, Email oder Slack/Trello/Asana/…, synchron oder asynchron, wer bespricht was mit wem?  Kriegen wir eigentlich noch alles mit? Kennt jemand die neuen Kolleg*innen?

So viel ist in den letzten 2,5 Jahren in unserem Arbeitsleben geschehen. Vieles ist neu, und vielleicht auch schon wieder Gewohnheit.

Wie wäre es mit einem Blick von oben: Was machen wir immer noch wie vor 2 Jahren, weil es uns ein gutes Zusammenarbeitsfundament liefert, was kann eigentlich inzwischen weg, was haben wir dazu erfunden, weil es uns die Arbeit leichter macht, was haben wir noch nicht bedacht?

Mehr Infos (Pfd)

Schwerpunkte:

Besonderheiten hybrider Führungs- und Zusammenarbeit
(Selbst-)Fürsorge-Aspekte im Hybriden Alltag
Teamzusammenarbeit & Commitment stärken im hybriden Setting
Durchführung von konstruktiven kollaborativen Besprechungen


 

Humor in Organisationen

Humor ist die Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren.  Es ist eher eine Geisteshaltung und eine Wesensart. Sicher sogar die Begabung, den Unzulänglichkeiten der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen. In einer Welt, die zum einen durch ständigen Wandel als auch die Propagierung persönlicher Optimierung gekennzeichnet ist sind wir der festen Überzeugung, dass Humor maßgeblich etwas mit Führung im Sinne Ruth Seligers zu tun hat: der eigene Humor steht in Resonanz zur (Um-)Welt, es geht darum, die eigenen vermeintlichen „Macken“ und Schwächen bei sich zu erkennen und dann in der Welt, die uns umgibt, mit einem lachenden Auge auf Organisation, ihre Kultur, Erscheinungsformen und Eigenarten zu schauen und so echten Gestaltungsspielraum zu entwickeln.

Mehr Infos (PDF)

Schwerpunkte:

Humor als Prozess und Quelle                               Spiel, Komik und der „Clown“ im Alltag                 Der spielerische Umgang mit „Programmen“ & „Mustern“

 

Mentales Stärken

Leistungssportler*innen und Bühnendarsteller*innen wissen, worauf es ankommt, wenn es darauf ankommt. Viele trainieren neben ihren physischen Fähigkeiten auch Mentalstrategien, um auf ihrem Gebiet erfolgreich zu sein. Diese Strategien können auch wir nutzen: Methoden aus der positiven Psychologie, der Motivationspsychologie und des Selbstmanagements helfen uns auch im Berufs- oder Familien-Alltag, in Prüfungs- oder Veränderungsphasen dabei, eine klare Zielsetzung, den Fokus, Durchhaltevermögen sowie Ruhe und Gelassenheit zu bewahren.

Mehr Infos (Pdf)

Schwerpunkte:

Grundgedanken und ausgewählte Interventionen der Positiven Psychologie
Selbstwirksamkeit und Motivationspsychologie
Kennenlernen der eigenen Signaturstärken
Praktische Ideen für „Mentales Training“

 

ECA zertifizierte Coaching Weiterbildung Generative Prozessbegleitung

Sie sind selbst tätig als Begleiter*in von Transformationsprozessen und sehnen sich nach weiteren Inspirationen für erfolgreiche Prozesse?

Dann informieren Sie sich gerne über unsere Weiterbildung, für Menschen, die Menschen mit Leichtigkeit und Zuversicht durch stürmische Zeiten begleiten wollen.